JOHANN RÖSNER e.K. Elektrizitätswerk
Natürlich in die Zukunft
- aus Tradition.
Inhaber: Carina und Toni Stadelmann
Aus Tradition - mit fortschrittlicher Technik.
 
Unabhängigkeit - der Gedanke daran war es, der den Firmengründer Johann Rösner dazu bewegte, 1908 das Wasserkraftwerk zu errichten. Um für das damalige Marmorwerk die nötigen Ressourcen zu haben und frei von der noch nicht wirklich guten Stromversorgung ein florierendes Unternehmen entstehen lassen zu können. Und dieses Kraftwerk war ein echtes Novum, wie ein zeitgenössisches Dokument aus dem königlich bayerischen Bezirksamt beweist: "Herr Johann Rösner beabsichtigt das Wasser des Triftbaches zur modernen Stromerzeugung mittles Turbinen zu nutzen ..."
Wie man sieht: Der Bau wurde genehmigt. Nach der Fertigstellung versorgte das Werk übriges nicht nur den Betrieb. Auch ein Großteil der anliegenden Wohn- und Geschäftshäuser konnte damals versorgt werden.

In den mittlerweile 100 Jahren seines Bestehens wurde das Johann Rösner Elektrizitätswerk immer wieder saniert. So ist es heute technisch auf dem neuesten Stand. Nur dass der gewonnene Strom nicht mehr direkt in die Haushalte fließt, sondern über E.ON Bayern vertrieben wird.
 
Technische Daten
 
In unserem Kraftwerk sind derzeit zwei Turbinenanlagen in Betrieb.
Hier klicken für weitere Details
 



   
Johann Rösner e.K.  |  Rösnerstrasse 28, Postfach 1427, 83052 Bruckmühl  |   Kontakt  |   Datenschutz